Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Damenweste 757273 Amazonas
#1
Hallo, ihr Lieben!

Diese luftige Weste hatte mich so angelacht, dass ich mir das Garn und die Anleitung sofort bestellt habe.


Aaaber: beim Häkeln (eh nicht so meins) habe ich das Problem, dass ich mit der Angabe nicht so klar komme.

Die MP lautet 25 M = 12,5 Gitter = 10 cm breit; für mich im Umkehrschluss also: 2 Maschen = 1 Gitter verwirrt .

In der Angabe steht nun z. B. Maschenanschlag 202 Luftmaschen + 3 LM (für das 1. Stäbchen) + 1 LM zum Wenden. Im Grundmuster (*1 Stb., 1 LM*) sollen das nun 67 Gitter geben bei einer Breite von 54 cm.

Wenn 25 M = 12,5 Gitter, dann ergeben sich für mich bei über rund 200 M = 100 Gitter, keine 67 verwirrt . Und wenn 25 M = 10 cm, dann werden aus 202 M = 80,8 cm ....

Ich komme mit 150 M auf 60 cm Breite, das würde für mich reichen - und ergäbe genau die 75 Gitter für die Gr. 40/42 (bei angegebenen 226 +3+1 M  verwirrt

Wo liegt denn da jetzt mein Denkfehler ???

Hat vielleicht jemand von euch diese Weste schon gehäkelt und kann mir helfen?


Da ich ja eh viel lieber stricke als häkele, hab ich gedacht, Lochmuster geht auch gestrickt zwinkern  - und zwar die Hinreihen 2 re. M zusammen, 1 Umschlag; die Rückreihen links. Sieht total super aus, ist wunderbar leicht und weich - aber das Strickstück verzieht sich nach rechts hinüber, und zwar ganz erheblich: auf 20 cm Höhe habe ich rund 6 cm Verschiebung. Geht natürlich gar nicht weinen .

Bei einem anderen Ajourmuster habe ich die Befürchtung, dass meine 8 Knäuel (zur Sicherheit hab ich schon eins mehr bestellt, brauche wohl bei meinen 1,60 m keine 70 cm lange Weste zwinkern ) nicht reichen werden.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


Habt ein schönes Wochenende,
Karin
Zitieren
#2
Hallo Karin,

da ich mich beim häkeln überhaupt nicht auskenne - vielleicht kann dir Fischerwolle selber helfen. Die sind da ganz nett wenn du anrufst
Liebe Grüße

Sigrid

________________________________________________________________________________
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt herzen
Zitieren
#3
Liebe Sigrid,

ich hab schon ein paarmal versucht, dort anzurufen, hatte aber immer nur den AB dran ... Die Mitarbeiterin dort bietet zwar einen Rückruf an, aber bei uns ist grad Garten-Hochsaison, da bin ich nicht dauernd im Haus (und bevor mir das Handy dann runterfällt, ist das dann immer drin) - ich versuche es morgen nochmal, wenn ich von der Arbeit komme.

Schöne Grüße,
Karin
Zitieren
#4
Karin
hast vielleicht  nen Zahlendreher drin ?normal ist das Tel besetzt

Häkeln ?ui da kann ich dir leider nicht helfen aber ich hoffe ,das bald Hilfe bekommst
viel Erfolg wünsche ich dir
  Liebes Grüssle Strickliesele [Bild: trinkende-smileys-219.gif]
 [Bild: fruehling-smileys-013.gif]
Zitieren
#5
Hallo, ihr Lieben!

Ich konnte es klären (lassen) - ich hab jetzt die sehr nette Dame von FW erreicht: ich hab bei der doch recht kleinen Häkelschrift übersehen, dass bei der ersten Reihe nicht eine, sondern immer zwei Luftmaschen übersprungen werden, damit der Rand elastisch bleibt.

Ich hab das jetzt versucht, sieht aber furchtbar lappig aus - ich müsste dann wirklich den Anschlag mit einer wesentlich dünneren Nadel häkeln.

Wobei aber der Anschlag mit der 5er Nadel und einer "normalen" Luftmaschenzahl (also zwei pro Gitter, nicht drei) bei mir locker und elastisch genug ist.

Danke für eure Hilfe!

Karin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Damenweste Riga 758014 Mooni 2 675 30.10.2017, 14:51
Letzter Beitrag: Mooni
  Damenlongpullover "Amazonas" 753238 PDF Problem ellis 8 644 31.03.2014, 17:24
Letzter Beitrag: ingrid 58
  Frage zur Damenweste 754223 Butze1711 5 844 23.02.2014, 11:04
Letzter Beitrag: Sockenjunkie
  Damenweste quirli 11 1.654 20.06.2013, 16:01
Letzter Beitrag: Strickerliese
  Damenweste birgit133222 6 840 16.11.2012, 21:54
Letzter Beitrag: birgit133222

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
KontaktFischer WolleNach obenArchiv-ModusRSS-Synchronisation